Kammerchor Altodijo e.V. 

Über uns:

Altodijo wurde im Jahre 2009 in Hückelhoven aus der Taufe gehoben. Wir fanden uns als Kammerchor zusammen, der sich zunächst vorwiegend der Interpretation von A cappella Werken oder solchen mit kleiner Begleitung aller musikalischen Epochen widmete.
Seither hat unser inzwischen achtzehnköpfiges Ensemble eine erfreuliche Entwicklung genommen. Konsequente und engagierte Arbeit, die weit über die Ansprüche eines „Hobbychores“ hinaus geht, sowie regelmäßige Stimmbildung haben einen Klangkörper geformt, der unter den Laienchören in der Region Seinesgleichen sucht. Unser Chor gehört mittlerweile nach Ansicht von Musikkennern zu den ausgewogensten
und hochklassigsten der Region.

Der erste öffentliche Auftritt im Jahre 2009 anlässlich eines Adventssingens

Neben zahlreichen Konzerten und inspirierenden Kooperationen mit anderen Ensembles (z.B. dem Clarinet Choir Schinveld, dem Mandolinenorchester Rurperle oder den Kanerien Kemperle) versuchen wir alle paar Jahre ein besonderes Highlight für Sie zu konzipieren:



Highlights:

Bei der Aufführung der Petite Messe Solennelle in der Aula Hückelhoven. Mit den Solisten Severine Joordens (Sopran), Charlotte Quadt (Alt), Erwin Feith (Tenor) und Martin Ackermann (Bass)

Am 13.09.2014 brachte unser seinerzeit 15-köpfiger Kammerchor erstmals ein abendfüllendes Werk, die "Petite Messe Solennelle" von Gioachino Rossini in seiner Urfassung für Kammerchor, vier Solisten, Piano und Harmonium auf die Bühne der Aula in Hückelhoven. Übrigens hatte im Vorfeld der WDR eine kurze TV-Reportage über die Probearbeiten gesendet. Vor zahlreichem Publikum und mit bestens aufgelegten Solisten gelang es uns und unserem großartigen Pianisten Thomas Hansen, sowie Kai Stoffels am Harmonium unter der Leitung von Johannes Fell, das Publikum an diesem Abend zu verzaubern. Für uns war es ein phantastisches Erlebnis und wir fühlten uns ermutigt, auch in Zukunft weitere größere Aufgaben in Angriff zu nehmen.

Altodijo und die Coverband Change auf der Bühne der Aula in Hückelhoven

Am 22.10.2016 wagten wir unser nächstes großes Projekt und betraten dabei mit der Stückauswahl weitestgehend Neuland. Unter dem Motto "Eine Tüte Popcorn bitte / Eine Reise durch die Welt der Filmmusik" konnten wir unter der Leitung von Johannes Fell zusammen mit unserem inzwischen fest mit Altodijo verbundenen Pianisten Thomas Hansen, der Coverband "Change", Britta Hansen(Querflöte), Silke Tischtau (Tanz) und mit dem erstklassigen Moderatorenteam der Theatergruppe "Märchenbengel" vor nahezu ausverkauften Rängen in der Aula Hückelhoven auf ganzer Linie überzeugen. Auf vielfachen Wunsch unseres begeisterten Publikums gab es, abermals vor ausverkauftem Haus, am 21.04.2017 im Saal Sodekamp-Dohmen ein Da capo Konzert, diesmal begleitet von einem hervorragenden 4-Gänge-Menü. Das Dinnershow-Konzert war für alle Beteiligten ein Experiment, welches man in diesem Fall getrost als geglückt bezeichnen darf.

Altodijo zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Gattin Elke Büdenbender im Park der Villa Hammerschmidt

Am 20.06.2019 waren wir von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den Park der Villa Hammerschmidt geladen. Der Bundespräsident und seine Gattin Elke Büdenbender hatten ca. 700 Gäste zu einem Konzert „Höhner Classic“ eingeladen. Wir wurden nach allen Regeln der Kunst mit guter Musik, Getränken, einem traumhaft schön beleuchteten Park und einem reichhaltigen Buffet verwöhnt. Herr Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender wollten mit diesem Konzert ihrem Dank für das ehrenamtliche Engagement von Laienmusikern Ausdruck verleihen. Es war für alle, die dabei waren, ein unvergessliches Erlebnis.

Konzert "Zwei Requiems" mit der Uraufführung des Requiem Op. 4 von Thomas Hansen

Im Jahre 2017 begann unser damaliger Pianist Thomas Hansen, der eine große Leidenschaft für die Komposition hegt, als sein Opus 4 ein Requiem für Chor, Bariton und Klavier zu schreiben. Er widmete es unserem Chor und wir haben das Angebot, die Uraufführung zu übernehmen, natürlich begeistert angenommen. Seit Mai 2017 haben wir uns, abgesehen von einigen Unterbrechungen, konsequent darauf vorbereitet, dieses Requiem am 09. November 2019 uraufzuführen. Das "Dies Irae" hatte der Komponist dem Bariton Martin Ackermann dabei quasi auf den Leib geschrieben. Im gleichen Konzert führten wir das Requiem Op. 48 von Gabriel Fauré mit den Solisten Anna Fell (Sopran) und Martin Ackermann (Bariton) sowie Martin Fuchs (Geige) auf. Es war eine abenteuerliche Reise, ein neu geschaffenes Werk zusammen mit dessen Komponisten zu erarbeiten, die dem Chor alles abverlangte. Wir haben dabei jedoch auch unendlich viel gelernt. Wir sind Thomes Hansen sehr dankbar für das in unseren Chor gesetzte Vertrauen. Die Mühe hat sich wahrlich gelohnt: Die Uraufführung in der voll besetzten St. Leonhard Kirche in Hilfarth wurde ein riesiger Erfolg. Wir hatten noch die Möglichkeit, das Konzert im Februar 2020 in Brüssel aufzuführen, bevor die Corona-Pandemie dafür sorgte, dass weitere geplante Aufführungen (Bonn, Italien) leider nicht mehr zustande kamen. Es ist jedoch der ausdrückliche Wunsch des Chores, dies noch nachzuholen. 

Fortsetzung folgt!